Mediathek


Artikel

Datei

Walnuss-Blatt 11/2023 - Auf dem Weg ins Goldene Zeitalter – Alles auf dem Prüfstand - 1. Teil: Das Patriarchat ist kein Kavaliersdelikt
Das Goldene Zeitalter ist ein Sehnsuchtsthema. Dieses Sehnen schmerzt - und hält uns wach. Die meisten Menschen lassen es als „unrealistischen Traum“ in einer untersten Schublade verstauben. Doch in stillen oder brenzligen Momenten taucht es wieder auf. ...

ZE!TPUNKT 12/23: Das Patriarchat – ein Bruchstück verliess das Ganze
Angeregt durch das Zeitpunkt-Podcast (s.u.) mit Gandalf Lipinski und Christa Dregger entstand dieser Essay zur Wirkungsweise und zur Heilung des Patriarchats ...

Ein Essay von Birgit Weidmann
veröffentlicht im online-Magazin der schweizer Zeitung Zeitpunkt
https://zeitpunkt.ch/das-patriarchat-ein-bruchstueck-verliess-das-ganze

Walnuss-Blatt 05/2022 - Liebende Kraft stärken
In meinem letzten Artikel berichtete ich von einer möglichen Herkunft des Begriffs Germanien und führte ihn auf Gerðr-Máni, den Liebesgarten der Göttin Gerðr (= Garten), zurück, in dem sie sich mit Máni, dem Mond, traf und auch vereinte.

Walnuss-Blatt 03/2021 - Germanisches Heidentum
Wandernde und ortsansässige Seherinnen in frühgermanischen Zeiten Über die germanischen Völven und Heiden, Bauernaufstände und einige Gründe, warum Frauen als Hexen verbrannt wurden.

Walnuss-Blatt 04/2022 - Unsere Wurzeln
Bekennen wir uns zu unseren Wurzeln und lieben wir sie! Um unser kollektives Trauma zu lösen, müssen wir die Wurzelgeschichte betrachten.

Walnuss-Blatt 06/2022 - Mysterium der Heiligen Zwei - Heilsame Sexualität
Der Same der heilenden Sexualität heiligt uns auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Heilende oder heilsame Sexualität ist das Mysterium der heiligen oder auch heilsamen Zwei

Walnuss-Blatt 02/2021 - Der große Umbruch
Der große Umbruch entpuppt sich als Konserve, die schlecht geworden ist. Eine Abrechnung! Patriarchats-kritisches Essay von Birgit Weidmann

Walnuss-Blatt 07/2022 - Worte schaffen Welten
Umdeutung und Wortverwechslung
Auf meiner Suche nach unseren indigenen Wurzeln hier in Deutschland bin ich auf die Verdrehung der Sprache durch die römischen und danach durch die römisch-christlichen Kolonialherren gestoßen

Walnuss-Blatt 08/2023 - Die Geister, die du rufst, sie kommen!
Ein spirituelles Essay von Birgit Weidmann
Als ich diese Aussage zum ersten Mal hörte, schreckte ich kurz auf: Hilfe! Geister! Doch dann erinnerte ich mich: Hoppala, es geht um Selbstverantwortung!

Walnuss-Blatt 09/2023 - Das Urdeutsche, die Demokratie und das Farbspiel des Erinnerns
Erwacht – wokeness - cancel cultur … welche Schlagworte brauchen wir noch, um „Schublade auf – rein – Schublade zu“ weiterzuspielen? Ich bin wütend. Ich bin verzweifelt, desillusioniert. Wie lange geht das noch?

Walnuss-Blatt 13/2024
Alte Geschichten neu erzählt
Über unsere Geschicht, die Mythen unserer Vorfahren und die Liebe zum Leben
Teil 1: Geschichte über Idisen und andere weise Frauen