Matriarchale Ur-Formen des Zusammenlebens

Einfühl-Erlebnisvortrag, Workshop, abends Film
Beginn: , 29. 2016 13:30
Ende: , 29. 2016 21:00

Matriarchale Ur-Formen des Zusammenlebens
& was wir daraus lernen können

14:30 bis 18:00  Einfühl-Erlebnisvortrag von Birgit Weidmann. 
während des Gemeinschaften-Festivals im Taunus
20:00 bis ca. 22:00  zeige ich den Film über ein noch lebendes Matriarchat in Südchina, die Mosuo:
"Wo die freien Frauen wohnen" - von Uschi Madeisky, Daniela Parr und Dagmar Margotsdotter

Programmtext zum Einfühlungs-Vortrag/Workshop:

Vermutlich spüren alle, die sich zum Gemeinschaften-Festival treffen, die tiefe Sehnsucht nach einer generationenüber-greifenden Gemeinschaft in Harmonie. Doch es ist eine Herausforderung, diese Sehnsucht Wirklichkeit werden zu lassen. Ich beschäftige mich mit den matriarchalen Wurzeln unserer eigenen Kultur. Die Ergebnisse meiner Forschungen möchte ich gerne mit Euch teilen. Es ist an der Zeit, dass wir Frauen & Männer uns auf unsere matriarchalen und indigenen Wurzeln besinnen. Diese unsere Wurzeln gründen in einer friedlichen & gemeinschaftlich orientierten Zeit. Unser kollektives & individuelles Unbewusstes hat das noch nicht vergessen. Erst wenn es uns gelingt, daß wir unsere geschlechtsspezifi-schen Rollen wieder aufnehmen - Frauen wie Männer - und den anderen ihre/seiner jeweiligen Rolle lassen - werden wir Gemeinschaft in Freiheit leben können, im Kleinen - aber auch global. Darüber zu sprechen lohnt sich - und macht Spaß.

Zum Thema zeige ich abends folgenden Film:

"Wo die freien Frauen wohnen" eine Dokumentation über das Leben der Mosuo, eine matriarchal lebende Volksgruppe in Südchina; von Uschi Madeisky, Daniela Parr und Dagmar Margotsdotter
Link zur Filmpräsentation
Link: zum Trailer

Birgit Weidmann: Ich hab noch nie in meinem Leben allein gelebt. Nachdem ich aus dem Elternhaus auszog, lebte ich in mehreren WGs, in einer Landkom-mune und 1976-1991 in einer Großkommune bei Wien. 1995 initiierte ich mit anderen eine kleine Gemeinschaft auf der Neuwagenmühle bei Kördorf (Taunus). Dort leb ich mit meinem Mann und mit wechselnder Mühlen-Bewohner/innen-Besetzung: www.neuwagenmuehle.de. Ich bin Autorin des Buches "Die verlorene Göttin". Es ist der 1.Band einer 2bändigen Geschichte der Spiritualität. Das Buch ist als Chronologie aufgebaut und erzählt über die Christianisierung der indigenen Urwaldstämme in MittelwestEuropa, über Machtmissbrauch und Widerstand seit 2000 Jahren. Es ist die Geschichte unserer Ahn/innen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gemeinschaften-Festivals im Taunus statt.

mehr www.gemeinschaften.de/49-0-Gemeinschaften-+Festivals.html

Veranstaltungsort:
Alt Maibach 12, 35510 Butzbach-Maibach
Anfahrt: www.maibacher-schweiz.de/anfahrt.html

Anmeldung:
oekodorf@gemeinschaften.de
Karl-Heinz Meyer, Tel.: 07764-933999


Ich freue mich auf Euch.

Viele Grüße

Birgit